SY Galatea

38Fuß Ketch Vindoe65

Die Ministerpräsidentin hat Ferien

- Veröffentlicht unter Reisen 2022 von

Die Dänen sind ein kleines, unkompliziertes und offenes Volk. Wo immer du bist, wirst du freundlich empfangen und behandelt. Es geht ehrlich zu. An beinahe jeder Ecke findest du einen Loppemarked - vergleichbar mit einem kleinen Verkaufsstand, an dem jeder anbietet, was er abzugeben hat. Von Kartoffeln, die man beinahe überall findet über Früchte, Saft, Honig bis zu zu Omas Porzellan ist alles vertreten. Bezahlt wird über APP (funktioniert nur bei Dänen) oder man wirft das Geld passend in eine bereitstehende Box. Und das funktioniert!

Der Sommerabend ist perfekt und im Hafen-Biergarten baut sich eine Band auf. Während Malte und ich im Gras sitzen, Bier trinken und den Abend genießen, klopft uns unser dänischer Sitznachbar auf die Schulter: "Da vor dir sitzt Mette Frederiksen", raunt er uns zu. "Wer?". "Mette Frederiksen! Unsere Ministerpräsidentin und ihr Ehemann."

enter image description here

"Bist du wirklich sicher? Wo sind denn die Paparazzi und die Sicherheitsleute?", frage ich und erhalte - neben einem spendierten Bier - eine Einführung in dänische Gepflogenheiten: "Niemals würde ein Däne sie jetzt auf Ihren Politikjob ansprechen oder fotografieren. Sie hat ja schließlich Urlaub und ein Recht darauf, mal abzuschalten. Jetzt ist sie Privatperson und es wäre sehr unhöflich, das nicht zu respektieren.".

Es wird ein langer Abend mit netten Dänen und wir sitzen bis lange nach Sonnenuntergang. Und der kommt hier spät.

enter image description here