SY Galatea

38Fuß Ketch Vindoe65

Auf den Spuren Valdemars

- Veröffentlicht unter Reisen 2022 von

Als König Waldemars Segelroute (schwedisch Kung Valdemars segelled) wird eine mittelalterliche Seefahrtroute in der Ostsee bezeichnet, die sich vom damals dänischen Blekinge entlang der schwedischen Ostküste über Åland, unddas Schärenmeer erstreckte. Sie ist benannt nach dem dänischen König Waldemar II. (Valdemar Sejr).

Erstmals erwähnt wurde sie in einer mittelalterlichen Urkunde aus dem 13. Jahrhundert, die den Namen Det Danska Itinerariet trug und die dem Waldemar-Erdbuch entnommen war. In diesem Buch waren in kurzen Sätzen die 101 Plätze aufgelistet, die auf dieser Fahrt angelaufen wurden, einschließlich der genauen Abstände zwischen den einzelnen Punkten. Der Weg der Reise führte dicht an der Küste entlang, zwischen den kleinen Inseln hindurch. Die jeweiligen Entfernungen wurden in Veckosjöar angegeben. Dies ist ein altes nordisches Maß, das den Abstand angab, den eine Rudermannschaft zurücklegen konnte, bevor sie abgelöst oder Rast einlegen musste (durchschnittlich 7,4 Kilometer oder vier nautische Meilen). Dabei spielten auch Faktoren wie Wind und Strömungen eine große Rolle.

Die Route ist bis heute gut dokumentiert und kann in weiten Teilen immer noch gesegelt werden. Einige Passagen sind heute nicht mehr möglich, da sie durch die schwedische Landhebung (bis zu 1cm pro Jahr) trocken gefallen sind. Viele der mittelalterlichen Ortsnamen haben sich bis heute nicht verändert.

Auf der Route finden sich noch heute zahlreiche Hinweise für ihre historische Bedeutung. Neben alten Schiffssetzungen, Wracks und Burgen findet man insbesondere in den Schären noch zahlreiche alte Navigationshilfen, häufig Steintürme. Wir möchten euch auf diese spannende und abwechslungsreiche Reise in einen der schönsten Teile der Ostsee einladen.